Kastanie für Waschmittel

Reinigungsmittel

Auf aggressive Reiniger verzichten wir besser gänzlich. Wenn wir es mit starken Verschmutzungen zu tun haben können wir uns die vier Bausteine der Reinigung zu nutze machen:
Reinigungsmittel – Zeit – Temperatur – Mechanik

Wenn das Reinigungsmittel also weniger Durchschlagskraft hat, unterstützen Einweichzeit, heißes Wasser und mechanische Reinigungshelfer die Reinigung. Wer handelsübliche Reinigungsprodukte verwendet kann darauf achten, dass sie ökologisch zertifiziert sind. Außerdem ist es sinnvoll pulverförmige Produkte vorzuziehen.

Reinigungsmittel lassen sich mit wenig Aufwand, noch weniger Geld und am wenigsten Umweltbelastung sehr leicht selber machen. Grundlage dafür sind eine handvoll Reinigungsbausteine.

Bad- /Allzweckreiniger

Zutaten:

  • 5 EL Zitronensäure
  • 1 Spritzer Spülmittelkonzentrat
  • Wasser
  • Leere Flasche oder Sprühflasche

Zubereitung:

Zitronensäure in die leere Flasche geben, mit Wasser auffüllen und schütteln, bis sich die Zitronensäure aufgelöst hat. Spülmittel dazu geben.
Dieser Reiniger eignet sich sowohl als Zugabe zum Putzwasser, als auch als Sprühreiniger für Badkeramik, Armaturen und zum Fensterputzen.

Um hartnäckigen Kalk zu lösen, den Badreiniger auf den entsprechenden Stellen einige Zeit einwirken lassen.

Wer es ganz müllfrei möchte, kann das Spülmittel auch weglassen. Kalk wird damit weiterhin durch Essig oder Zitronensäure gelöst. Andere Verschmutzungen müssen aber unter Umständen noch mit Natron oder Waschsoda behandelt werden.

Spülmittel

Ich habe einige Spülmittelrezepte ausprobiert, in denen Kernseife, Natron und oder Waschsoda in Wasser gelöst werden. zufrieden war ich jedoch nie. Das Experimentieren hat eher dazu geführt, dass ich das Spülmittel komplett wegließ. Es ist wirklich erstaunlich, was alles sauber wird, wenn man nur heißes Wasser nutzt.
Für die wirklich fettigen Teile, reiben wir mit der Spülbürste über einen Block Kernseife, der das Fett löst. In selten Fällen greife ich auch zu handelsüblichem Spülmittel.

Spülmaschinenmittel

Zutaten:

Zubereitung:

Zutaten gut vermengen und trocken lagern. Zwei gehäufte Teelöffel in das Fach für Reinigungsmittel (Tabs) geben und wie gewohnt spülen.

Ein kleiner Warnhinweis vor ab.
Salz sollte nicht als Zutat in euren Experimenten auftauchen, da es Korrosion fördert. Es sollte auf keinen Fall in den Spülraum gelangen. Das Spülmaschinensalz in der entsprechenden Kammer hingegen ist notwendig. Es dient als Ionenaustauscher, gelangt dabei aber nicht in in den Spülraum.

Waschmittel

Zutaten:

  • 15 g oder 2 EL geraspelte Kernseife oder Seifenflocken
  • 2 EL Waschsoda
  • 1 L Wasser
  • ökologischer Wasserenthärter

Zubereitung:

Vor Gebrauch schütteln und bei hartem Wasser immer in Verbindung mit einem ökologischen Wasserenthärter verwenden.

Bei weißer Wäsche können noch zusätzlich 1 EL Natron dazugegeben werden. Dieser Waschverstärker sorgt dafür, dass die weiße Wäsche keinen Grauschleier bekommt.

Natürliches Waschen

Waschnüsse
Neben diesem Rezept gibt es noch weitere Möglichkeiten auf ganz natürliche Weise zu Waschen. Viele kennen bereits die Indischen Waschnüsse. Diese waschen zwar tadellos, ihr Gebrauch ist aber nicht empfehlenswert. Nicht nur ist ihre Verpackung unvorteilhaft (in konventioneller Baumwolle und Kunststoff) und ihr Transportweg recht weit. Unserer Bedarf an Waschnüssen hat zu einer plötzlichen Preissteigerung der Nüsse in Indien geführt, so dass Inder lieber auf die schädlichen synthetischen Waschmittel umsteigen.

Kastanien
Eine regionale Alternative sind Kastanien und Efeu. Beides enthält die gleichen Saponinen wie Waschnüsse, ein natürliches Tensid, welches der Baum zur Schädlingsabwehr nutzt.
Wer im Herbst Kastanien sammelt und mit Hammer, Axt oder Messer zerkleinert, kann das ganze Jahr über kostenfrei Waschen.
Dafür ca. 4 zerkleinerte Kastanien am Tag vorher in Wasser einweichen um das Saponinen herauszulösen. (Je kleiner die Nüsse zerteilt sind, desto kürzer dauert die Einweichzeit). Die Flüssigkeit durch ein Sieb in die Waschmittelkammer geben.

Efeu
10 der dunklen, älteren Efeublätter pflücken und zwei mal in der Mitte zerreißen. Die Blätter in einen Socken oder ein Waschsäckchen geben, gut zu knoten und mit in die Waschtrommel geben.

Bei allen natürlichen Wascharten gilt, bei hartem Wasser sollte immer ein ökologischer Wasserenthärter dazu gegeben werden und bei weißer Wäsche ist ein 1 EL Natron im Fach für das Waschpulver empfehlenswert.

Wasserkocher entkalken

1 TL Zitronensäure mit Wasser im Wasserkocher aufkochen und so lange stehen lassen, bis sich der Kalk von selbst gelöst hat. Weggießen und den Wasserkocher mit frischem Wasser ausspülen. Sollte der Kalk nicht vollständig entfernt sein, kann man den Vorgang wiederholen oder schon im heißen Zustand mit einer Spülbürste nachhelfen.
Anstatt die Lösung zu entsorgen, kann sie in eine Wasserflasche gegeben und diese ebenfalls gereinigt werden.

Im Anschluss Wasserkocher und Wasserflaschen gut ausspülen

Holzböden Pflegen

Das Salatdressing für den Boden.

Zutaten:

  • 600 ml Pflanzenöl (z.B. Olivenöl)
  • 400 ml Apfelessig
  • 2 L Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen und damit den vor gereinigten Boden putzen und trocken lassen. Der Essig entfernt Keime, das Öl pflegt und schützt das Holz.

13 Kommentare

  • Nina

    Hallo!

    Ich hab das Rezept für das Waschmittel ausprobiert, allerdings ist dieses bei mir nicht flüssig geblieben sondern hat eine Wackelpudding-ähnliche Konsistenz. Woran könnte denn das liegen?

    Liebe Grüße

    • Olga

      Das ist ganz normal, wenn sich die Seife auflöst. Gibt einfach mehr Wasser hinzu, so dass es halbwegs flüssig bleibt und dann vor Gebrauch schütteln.

  • Anne

    Hallo Olga,

    vielen Dank für diese tollen Tipps. Einiges setze ich selbst auch schon seit Jahren um, aber ich habe hier noch immer neue Ideen bekommen!

    U. a. Waschmittel mache ich auch schon selbst, allerdings ohne Wasserenthärter, dabei haben wir hier hartes Wasser. Was wäre denn ein ökologischer Wasserenthärter?

    Danke und viele Grüße,
    Anne

    • Olga

      Die Ökomarken Sodasan, Sonett, Ecover und Ullrich bieten teilweise ökologische Wasserenthärter an. Alles was du im Bioladen findest kannst du mit gutem Gewissen benutzen.

  • Peter Meier

    Mit dem Waschmittel bin ich sehr gut klar gekommen. Es funktioniert hervorragend. Als Zugabe gebe ich noch Haushaltsessig ins Weichspülerfach.

    Das Geschirrspülpulver funktioniert für mich leider gar nicht. Ich habe damit immer starke Wasserflecken oder sogar milchigen Belag. Dosierung wie angegeben. Habe es auch ohne Zitronensäure probiert, weil das angeblich bei zu hohen Spültemperaturen einen Belag bilden kann. Das hat leider auch nichts geholfen. Wir haben hier hartes Wasser (16°dH), ich vermute es hängt damit zusammen. Im Salzfach habe ich ausreichend Salz und als Klarspüler habe ich es mit Essig probiert (minimum und Maximum Einstellung). Leider immer dasselbe unbefriedigende Ergebnis. Mache ich etwas falsch, gibt es Tipps und Erfahrungen?

    Besten Dank und freundliche Grüsse
    P. Meier

  • Peter Meier

    Hallo,

    danke für Ihre interessante Seite und ihr Engagement. Ich habe schon einige Ihrer Rezepte mit Erfolg ausprobiert.

    Zum Waschmittel habe ich jedoch eine Frage/Bedenken:

    Enthält die beim Waschmittel angegebene Kernseife nicht zu viel Fett und schädigt daher auf Dauer die Waschmaschine bzw. reduziert die Waschleistung, da das Fett ja auch erst wieder rausgewaschen werden muss?

    Für das Rezept sollte man doch eine nicht-rückfettende Kernseife verwenden oder nicht?

    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Peter Meier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert