Über mich

Wie alles begann

Bei mir fing alles im Frühjahr 2013 an. Die zunehmenden Verpackungen stießen mir immer saurer auf, ohne dass ich dafür den genauen Grund oder die Lösung dafür kannte. Es fühlte sich schlichtweg nicht richtig an.
Nachdem ich diese Lebensweise ZERO WASTE durch einen Zeitungsartikel kennenlernte, war ich Feuer und Flamme, dass genau das auch für mich erstrebenswert war.

Ich begann sukzessive alle Bereiche meines Lebens anzupacken und auf diesem Blog darüber zu schreiben. Schnell merkte ich, dass die rein private Beschäftigung mit dem Thema nicht ausreichen würde. Ich begann auch andere Bereiche meines Lebens zu hinterfragen. z.B. meinen Job. Finanzielle Rücklagen, nicht zu Letzt aus Konsumverzicht angehäuft, ermöglichten mir eine kurzfristige Kündigung und eine völlige Neuausrichtung.

Nun bin ich verheiratet, mit einem Mann der meine Lebensweise teilt, und lebe zusammen mit seinen drei Kindern aus 1. Ehe und unserem gemeinsamen Sohn in einer Wohnung in Köln. Gemeinsam gründeten wir 2016 den Onlineshop Zerowasteladen für Zero Waste Spezialprodukte. Der Gedanke dahinter war, die im Handel bis dahin nicht erhältlichen Produkte wie Rasierhobel und Menstruationstasse aus einer Hand und möglichst Materialsparend zu verbreiten.

Tante Olga

Diese Bücher stammen aus meiner Feder, ich halte Vorträge, Workshops und Lesungen, werde zu Gesprächsrunden eingeladen und kann über den Verein Zero Waste Köln sogar endlich auch im politischen Rahmen erste Akzente setzen.

Alle Termine zu meinen Veranstaltungen findet ihr hier.

Meine Bücher

Ein Leben ohne Müll

Buchcover "Ein Leben ohne Müll"

Zero Waste Baby

Buchcover "Zero Waste Baby"